Spargelhof Baselitz - Anbau


Der Spargelanbau ist eine jahrelange Prozedur


Spargel ist für einige ein gewöhnliches Gemüse, für die Mehrheit aber eine Delikatesse.
weißer Spargel Grünspargel

Spargelteller Den Wohlgeschmack des Spargels wussten schon die Pharaonen im alten Ägypten zu schätzen. In der Antike und im Mittelalter nutzte man mehr die heilende Wirkung.

Um den Spargel mit möglichst viel Humus zu versorgen, wird vor dem Pflanzjahr eine Gras- Kleemischung angebaut, welche im Herbst bzw im Frühjahr zusammen mit Dung oder Kompost mit einer speziellen Spatenfräse bis zu 70 cm eingearbeitet wird.

Vollernter Im zeitigen Frühjahr werden einjährige Spargelpflanzen mit einer Pflanzmaschine in den gut vorbereiteten Boden ca. 20 cm tief im Abstand von ca. 30 cm gepflanzt.



Bewässerung Nach ca. 3 Wochen erscheint der erste zarte Trieb. Die Aufgaben des Spargelbauers im ersten Jahr sind Düngen, Wässern und Spargel hacken. An Ernte ist noch nicht zu denken.


Bewässerung Der Spargelbauer ist der Erste im Jahr, den man schon im Februar auf dem Feld sieht. Rentable Spargelproduktion ist heute ohne den Einsatz von Folie undenkbar.



Vollernter Die jüngste Neuerung auf unserem Spargelfeld ist der Einsatz eines Vollernters. Durch den Kirpy werden die Qualität des Spargels und die Arbeitsbedingungen der Erntehelfer entscheidend verbessert.


Der beste Spargel wird zum Teil weiterhin noch von Hand geerntet.
weißer Spargel weißer Spargel weißer Spargel