Spargelhof Baselitz - Verarbeitung


Waschen der Spargelstangen

Die Verarbeitung beginnt sofort bei Ankunft der neuen Spargelstangen auf dem Spargelhof


Wichtig ist, den Spargel nach der Ernte möglichst schnell zum Hof zur Aufbereitung zu transportieren.
Transport Transport

Alle Kisten werden mit Hilfe einer elektronischen Waage erfasst, um eine leistungsgerechte Entlohnung zu ermöglichen.
Waschen und Sortieren Waschen und Sortieren

Den" letzten Schliff" bekommt der Spargel auf der Sortieranlage. Er wird mit Brunnenwasser gewaschen, sauber auf Länge geschnitten und nach Kriterien, wie Durchmesser, Länge, Verfärbung, Kopfqualität sortiert.
Sortieren Sortieren Sortieren

Sortieren Sortieren

Anschließend ist eine ca. 20 minütige Schockkühlung im Eiswasser wichtig, um eine Rotfärbung der Stangen zu verhindern.
Kühlung Kühlung

Grünspargel produzieren ist etwas aufwendiger! Da er nicht wie der Bleichspargel von der schützenden Erde abgedeckt wird, ist er durch eventuelle Spätfröste gefährdet, wird gern von Insekten angefressen oder zur Eiablage genutzt. Um dies weitgehend zur verhindern, lässt man in regelmäßigen Abständen so genannte Fangtriebe stehen, an denen sich die Krabbeltiere schadlos halten können.
Grünspargel Grünspargel Grünspargel


Die Aufarbeitung des Grünspargels erfordert mehr Handarbeit, weil er für die Lagerung bündelweise abgepackt wird. Wegen der empfindlichen Köpfe sollte er stehend gelagert werden, liegend wird er schnell krumm. Mit nassen Füßen bleibt er knackig.
Grünspargel Grünspargel

Grünspargel Grünspargel